HEILIGES LAND: Auf den Spuren Jesu

Reisevorschlag HL6Q0001

Viele Orte der Bibel sind uns seit unserer Kindheit vertraut: Kafarnaum, der See Gennesaret, Jerusalem, Betlehem. Schon ihre Namen üben eine besondere, beinahe magische Anziehungskraft aus.
In „chronologischer Abfolge“ besuchen wir jene Stätten, an denen Jesus gelebt und gewirkt hat. Den Anfang bildet Betlehem, verbunden mit der Kindheitsgeschichte Jesu, wo wir bewusst zwei Nächte verweilen, um diesen besonderen Ort in Ruhe auf uns wirken zu lassen.
Der zweite Teil der Reise führt uns nach Galiläa – dorthin, wo Jesu öffentliches Wirken begann, in die Landschaft seiner Wunder und Gleichnisse.
Den Abschluss bildet Jerusalem: die Stadt der Passion, der Auferstehung, der Himmelfahrt und der Sendung des Heiligen Geistes – ein Höhepunkt der Reise und ein Ort tiefer spiritueller Bedeutung.

Reiseverlauf  

Flug von Wien nach Tel-Aviv: Anschließend Fahrt nach Betlehem: Hotelbezug für zwei Nächte.

Fahrt nach Battir, ein Dorf, in dem heute noch Jahrtausende alte Bewässerungssysteme genutzt werden. Leichte Wanderung vom Besucherzentrum durch großartige „biblische“ Terrassenlandschaft (ca. 2,5-3 Std.) Richtung Betlehem. Anschließend Fahrt nach Betlehem und Besuch der Geburtskirche mit Grotten und der Katharinenkirche. Auf Wunsch Besuch einer christlichen Sozialeinrichtung (z.B. Caritas Baby Hospital).

Frühe Fahrt durch die Wüste Juda zum Toten Meer: Besuch von Masada, der Felsenfestung von Herodes. Auf- und Abfahrt mit der Seilbahn und Besuch der Ausgrabungen. Anschließend Badegelegenheit im Toten Meer (Badeeintritt nicht inkludiert). Dann weiter zur traditionellen Taufstelle am Jordan bei Jericho (Qasr el Jahud). Längere Fahrt durch das Jordantal zum See Gennesaret: Quartierbezug für zwei Nächte.

Fahrt auf den Berg der Seligpreisungen, dem Gedächtnisort der Bergpredigt und kleine Wanderung hinunter nach Tabgha: Mensa Domini und Anlegestelle der Fischer dann zur Brotvermehrungskirche. Weiterfahrt nach Kafarnaum, der „Stadt Jesu“ mit Synagoge und Petruskirche. Bootsfahrt über den See Gennesaret. Besuch von Magdala, der Heimatstadt von Maria Magdalena.

Fahrt nach Nazaret: Gang zur Gabrielskirche mit Brunnenkapelle und über den Basar zur Verkündigungskirche und Josefskirche. Anschließend nach Cäsarea am Meer, wo zurzeit Jesu der römische Statthalter Pontius Pilatus residierte. Besuch des Theaters, der neuen Ausgrabungen und der Kreuzfahrerstadt. Dann hinauf nach Jerusalem: Erster Blick auf die Heilige Stadt vom Skopusberg und Hotelbezug für drei Nächte

Fahrt auf den Ölberg: Panorama Jerusalems und Besuch an den Stätten der frühen Ölbergkirchen: Vater-Unser-Kirche und Dominus flevit. Gang zum Garten Getsemani mit „Kirche aller Nationen”. Gang durch das Stephanstor in die Altstadt zur Kirche St. Anna, einer der schönsten Kreuzfahrerkirchen direkt beim Betesdateich. Dann über die Via Dolorosa zur Anastasis (Grabeskirche) mit Golgota, dem Heiligen Grab und Felsgräbern aus der Zeit Jesu.

Früher Gang zur Westmauer (Klagemauer), wo viele Juden ihr Morgengebet verrichten. Gang durch die Basarstraßen der Altstadt und durch das Jüdische Viertel zum Christlichen Zion mit Abendmahlssaal, Davidsgrab und Dormitiokirche. Anschließend Fahrt durch die Neustadt von Jerusalem, u.a. mit Blick auf die Knesset. Möglichkeit zum Besuch in Jad Vashem, der Gedenkstätte für die Opfer der Shoah.

Fahrt nach Abu Gosh, dem Emmaus der Kreuzfahrerzeit: Besuch der Kirche. Fahrt hinunter in die alte Hafenstadt Jafo, wo wir im Joppe der Apostelgeschichte an Simon den Gerber denken und an die Vision des Petrus in der gleichnamigen Kirche. Mit herrlichem Blick auf den Strand von Tel Aviv beenden wir unsere Reise und fahren zum Flughafen Tel Aviv. Rückflug nach Wien.

1971965135 © Copyright (c) 2021 KiyechkaSo/Shutterstock. No use without permission.

Weitere Informationen  

Reisedauer: 273 Tage; siehe unsere Reisebedingungen

Wir antworten gerne Ihre Fragen zu diesem Reisevorschlag.