MALTA „Auf den Spuren des Apostel Paulus und der Kreuzritter“

Tour MTK89

Malta ist eine junge Republik mit einer reichen und wechselvollen Geschichte, die bis in die Jungsteinzeit zurückreicht. Schon damals errichteten die Bewohner beeindruckende megalithische Tempel zu Ehren einer Fruchtbarkeitsgöttin. Die Insel hat im Laufe der Jahrhunderte viele Eroberer erlebt: Paulus brachte das Christentum nach Malta, nachdem er auf seinem Weg nach Rom vor der Küste Schiffbruch erlitt. Die Insel weist heute eine höhere Kirchendichte auf als Rom.

Von Arabern, Normannen, Aragonesern und vielen anderen beherrscht, spielte Malta eine Schlüsselrolle in der europäischen Geschichte. Karl V. übergab die Insel dem Johanniterorden, der sie zu einem kulturellen und militärischen Zentrum ausbaute, unter anderem mit Hilfe berühmter Künstler wie Caravaggio. Malta wurde zur Bastion Europas gegen die osmanische Bedrohung. Napoleon übernahm die Insel kurzzeitig von den Johannitern, bis die Malteser die Engländer um Hilfe baten. Diese übernahmen die Herrschaft und blieben bis zur Unabhängigkeit Maltas im Jahr 1964.

Entdecken Sie die faszinierenden Inseln Malta und Gozo mit ihren geheimnisvollen Tempeln, mittelalterlichen Festungen und prächtigen Renaissance- und Barockbauten, die von einer bewegten Geschichte zeugen und ein unvergleichliches kulturelles Erbe bieten.

Tagesausflug auf die Nachbarinsel Gozo

Der Schiffbruch des Apostels Paulus vor Malta

Geheimnisvolle Tempelanlagen

Kurze Fahrtstrecken ohne Hotelwechsel

Landkarte der Route MTK89

Landkarte der Route © Biblische Reisen GmbH

Reiseverlauf  

Flug mit Linienmaschine von Wien nach Malta.
Voraussichtliche Flugzeiten: ab Wien 12.25 Uhr / an Malta 14.55 Uhr.
Nach der Ankunft Fahrt nach Birgu/Vittoriosa (die „Siegreiche“), vor der Erbauung Vallettas Hauptquartier des Johanniter-Ritterordens. Spaziergang zu den Bastionen, wo wir die einzigartige Lage am Meer erspüren. Transfer zum Hotel in Qawra und Hotelbezug in der Paulusbucht für sechs Nächte.

Ausflug nach Valletta: Überblick über die Hafenanlagen, Buchten, Festungen, Hafenorte von den Upper Barraca Gardens aus; Gang durch die engen Straßen der Stadt zu den verschiedenen Herbergen der Ritter, zur Johanneskirche mit ihren Seitenkapellen und Oratorium und zum Großmeisterpalast, dem größten und wichtigsten Gebäude von Valletta. Zeit für eigene Entdeckungen und eine Mittagspause. Am Nachmittag Besuch der „Malta Experience“, eine Multivisionsschau, die die 7000-jährige Siedlungsgeschichte der Insel lebendig werden lässt. Rückkehr zum Hotel.

Fahrt in die Paulusbucht und Außenbesichtigung der St. Paul-Schiffbruchkirche in Buggiba. Besuch der Marienkirche von Mosta, deren Riesenkuppel von vielen Orten der Insel zu sehen ist. Ausflug nach Rabat: Besuch im Höhlenheiligtum der Pauluskirche (falls geöffnet) und Besichtigung des Wignacourt-Museums, eine barocke Residenz des Großmeisters Aloph de Wignacourt, die durch einen Tunnel mit der St. Paulus-Grotte verbunden ist. Das Museum zeigt Sammlungen maltesischer Kunst. Besuch in Mdina, der alten Hauptstadt der Insel: Gang durch die „schweigende Stadt“ und Besuch der Kathedrale. Besuch im Meridiana Wine Estate (Verkostung mit Imbiss inkludiert). Anschließend Fahrt zu den wildromantischen Dingli-Klippen mit Besichtigung der geheimnisvollen Schleifspuren im Felsen. Rückkehr zum Hotel.

Zunächst Besichtigung der beeindruckenden Tempelanlagen von Hagar Qim (und je nach Witterung auch von Mnajdra, die nur knapp 500m auseinander liegen). Das Besucherzentrum gibt einen guten Einblick in die prähistorische Zeit. Je nach Seegang Möglichkeit einer Bootsfahrt zur „Blauen Grotte“ (vor Ort buchbar; nicht im Pauschalpreis inkludiert; ca. € 15,- pro Person). Fahrt in das malerische Fischerdorf Marsaxlokk: freie Zeit und Gelegenheit zum Mittagessen in einem der Fischrestaurants (nicht inkludiert). Besuch der Limestone Heritage: Erlebnissteinbruch über die Geschichte des berühmten maltesischen Kalksteines. Rückkehr zum Hotel.

Überfahrt mit der großen Fähre zur Insel Gozo.
Falls die Zufahrtstrasse wieder geöffntet Fahrt nach Marsalforn zu den Salzpfannen. Anschließend Besuch der Tempelanlage von Ggantija, der größten Tempelanlage des maltesischen Archipels. Fahrt zum Inselhauptort Victoria: Besuch der Kathedrale und der Kirche St. Georg; Panoramablick vom Mauerring der Zitadelle über ganz Gozo. Kleines Mittagessen mit gozitanischen Spezialitäten (im Reisepreis inkludiert). Fahrt in das kleine Fischerdorf Xlendi, mit freiem Aufenthalt zum Bummeln an der kleinen Promenade. Fährüberfahrt zurück zur Hauptinsel. Rückkehr zum Hotel.

Besuch im frühchristlichen Heiligtum mit dem dem hl. Lukas zugeschriebenen Marienbild. Fahrt nach Sliema zur Hafenrundfahrt (Großer- und Marsamxetto-Hafen). Freie Zeit in Sliema. Frühe Rückkehr zum Hotel.

Nach dem Frühstück und dem Auschecken der Zimmer Zeit zur freien Verfügung.
Anschließend Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Linienmaschine nach Wien.
Voraussichtliche Flugzeiten: ab Malta 17.25 Uhr / an Wien 19.45 Uhr.

Reisetermine

Buchbar Buchbar Auf Anfrage Auf Anfrage Ausgebucht Ausgebucht

Durchführung garantiert Durchführung garantiert

08.11.2027 – 14.11.2027 Buchbar

Montag, 8. November 2027 – Sonntag, 14. November 2027

Reiseleitung

Reiseleitung noch nicht zugeordnet

N.N.

Ansprechpartner

Birgit Kühnen

Birgit
Kühnen

+43 2243 3537716

Fragen zur Reise

Konditionen und Optionen

Reisedauer 7 Tage, mindestens 15, maximum 27 Teilnehmer.

Einzelzimmerzuschlag €270,-

Weitere Informationen  

Reisedauer: 7 Tage, Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen; siehe unsere Reisebedingungen

  • Linienflüge mit KM Malta Airlines in der Economy-Class Wien – Malta – Wien
    Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren (Stand August 2026)

  • Unterkunft in einem Hotel der örtlichen 4*-Kategorie in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
    Halbpension (Frühstück und Abendessen im Hotel)
    1x Weinverkostung , 1x typischer Mittagssnack auf Gozo

  • Rundfahrten, Besichtigungen, Ausflüge und Flughafentransfers laut Programm
    Eintrittsgelder laut Programm

  • Bewährte, deutschsprachige, örtliche Reiseleitung

  • Trinkgeldpauschale für örtliche Reiseleitung, Busfahrer und Hotelpersonal
    die CO²-Flugkompensation (Klima-Kollekte) ist bereits im Reisepreis inkludiert

Nicht enthaltene Leistungen

  • An- und Abreise zum Flughafen
    Reiseversicherungen
    Ausgaben persönlicher Art
    Getränke während der Mahlzeiten, zusätzliche Mahlzeiten

Einreisebestimmungen

Für diese Reise ist ein gültiger Reisepass oder Personalausweis notwendig.

Ihre vorgesehenen Hotels

Santana Hotel & Spa ****
Das Hotel Santana bietet Ihnen Panoramablick und eine Dachterrasse mit einem Pool sowie Aussicht auf das Meer und die Landschaft der Paulusbucht. Im Garten der Unterkunft befindet sich eine Außenbar, weiters gibt es einen Innenpool mit Hydromassage, Sauna und Fitnessraum. Die Meerespromenade mit Geschäften, Bars und Restaurants ist etwa 150 m entfernt, einen Sandstrand und einen Felsenstrand erreichen Sie in knapp fünf Gehminuten.

Wichtige Hinweise

Mindestteilnehmerzahl: 15 Teilnehmer
Maximalteilnehmerzahl: 25 Teilnehmer

Preis- und Tarifstand: August 2026 / Preis- und Programmänderungen vorbehalten.
Es gelten die „Allgemeinen Reisebedingungen der Biblischen Reisen GmbH“ (laut letztem Gesamtkatalog), die Bestimmungen des Pauschalreisegesetzes (PRG 1.7.2018), die Pauschalreiseverordnung (PRV 1.10.2018) sowie die Beförderungsbestimmungen der beteiligten Fluggesellschaft.